Der Bahnhof in Dillingen (Saar) von 1858

in cn •  10 months ago 

Hallo Steemians.

Ich bin gerade auf dem Weg von zu Hause im Saarland zu meiner Freundin in den Pott nach Mülheim an der Ruhr.
Da mein Bus zu spät in Merzig Saar angekommen ist und mein erster Zug nach Koblenz gerade losgefahren ist, hab ich mich entschlossen in die andere Richtung nach Dillingen zu fahren um noch einen Kaffee zu trinken. Mein nächster Zug nach Koblenz ist erst ne Stunde später und nach Dillingen sind nur 10 min. Und in Merzig am Bahnhof gibt es keinen Kaffee.

In Dillingen habe ich mir einen Kaffee genommen und ne Zigarette gedreht und dabei den wunderschönen alten Bahnhof angeschaut.

Und hier mein Post über den Dillinger Bahnhof.

Der Dillinger Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof und wurde 1858 im Baustil der Neorenaissance erbaut und im Dezember eröffnet.

Er ist ein Personenbahnhof an der Saarstrecke zwischen Saarbrücken und Trier und gehört zum Saarländischen Verkehrsverbund (SVV).

Der Bahnhof hat 5 Bahnsteiggleise wovon 2 ungenutzt sind.

Auf den zwei Hauptgleisen fährt jede Stunde ein Regionalexpress von Mannheim nach Koblenz und zurück. Und in der Halben Stunde dazwischen fährt eine Regionalbahn die auch die kleinen Bahnhöfe an fährt.

Die Strecke :
Mannheim Hbf - Ludwigshafen Mitte - Neustadt (Weinstr) Hbf - Kaiserslautern Hbf - Landstuhl - Homburg (Saar) Hbf - Saarbrücken Hbf - Völklingen - Saarlouis Hbf - Dillingen (Saar) - Merzig (Saar) - Mettlach - Saarburg - Konz - Trier Hbf - Schweich - Wittlich Hbf - Bullay - Cochem (Mosel) - Treis-Karden - Kobern-Gondorf - Koblenz Hbf

Der Teil der Strecke von Saarbrücken nach Karthaus kurz vor Trier ist die Saarstrecke. Die Strecke wurde auch 1858 eröffnet.

Auf dem dritten Gleis des Bahnhof Dillingen fährt die Niedtalbahn zwischen Dillingen und Niedaltdorf (kurz vor Bouzonville, Frankreich) hin und her.

Bis zum zweiten Weltkrieg fuhr die Niedtalbahn von Dillingen über Bouzonville, Frankreich (deutsch: Busendorf) bis nach Metz in Frankreich.
Zu der Zeit war die Bahn eine strategische Hauptbahn (aus militärischen Gründen gebaut und betrieben).

Im Bahnhof gibt es ein DB Informations Zentrum, einen Kiosk mit vielen Leckereien und auch dem leckeren Kaffee den ich eben getrunken habe.

Zusätzlich gibt es in dem Dillinger Bahnhof auch tatsächlich noch eine Gaststätte.
Und die Kneipe hat auch noch geöffnet.

Das ist mittlerweile eine Seltenheit bei so kleinen Bahnhöfen.
Meistens stehen die Kneipen leer und der Bahnhof ist von der Bahn verkauft worden. Und dann stehen nur noch die Standard Stuss Häuschen da rum.

Der Dillinger Bahnhof liegt am westlichen Rand der Stadt und die Fußgängerzone ist nur ca 2 min entfernt.
Die Dillinger Fußgängerzone ist aber leider nicht sehenswert, die meisten Geschäfte stehen leer.

Vor dem Bahnhof

Vor ein paar Jahren wurde der rote Doppelstock Regionalexpress RE50 gegen den neuen SÜWEX (Südwest Express) Regionalexpress getauscht.
Das lustige ist das der SÜWEX für ca 5 Bahnhöfe auf der Strecke zu lang ist.
Im Nachhinein wurden 3 Bahnhöfe verlängert und bei den anderen beiden gehen die letzten 3 Türen nicht auf 🤔😂

Der schöne alte Dillinger Bahnhof hat auch schöne alte Fenster und Türen die ich total schön finde.

Und die schöne Fassung der Bahnhofs Uhr. Leider ist die Uhr erneuert worden.

Alle Fotos habe ich heute gemacht, außer die zwei Züge habe ich aus dem WWW.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen des Postes und schauen der Fotos.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruß vom @bitandi

Posted using Partiko Android

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

Hi @bitandi, a small upvote and a tip.
$trendotoken
Thanks for playing the ADDAX trading game!
News: New TULIP Mania Game Starts This Friday!.

Congratulations @addax, you are successfuly trended the post that shared by @bitandi!
@bitandi will receive 0.86202000 TRDO & @addax will get 0.57468000 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Freibier ist für heute aus.... Übermorgen vielleicht wieder, derweil gibts nur nen Upvote

Thank you for supporting @CatsMakeKittens by being a part of our community @bitandi.

Each CATS you purchase gets you daily upvotes from me @CatScientist as our community grows so do your rewards for being a member!

Du erhieltest aufgrund deiner LanaCharleenToken Miner ein Upvote von @sebescen81 alt-Text
Vielen lieben Dank für euren Support. Der Account meiner Tochter wächst und gedeiht.

Saarland

Und !BEER

Posted using Partiko Android



Hey @ohthom72, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Sehr schöner Beitrag und viel Spaß beim warten.

Danke Dir.
Sieht nur leider keiner das ich einen schönen Beitrag gemacht habe. Ich bekomme für einen Standard Steemmonster post mehr Votes. 🤔😟

Posted using Partiko Android

Dann kriegst du von mir nen Resteem. Vielleicht hilft das.

😃 Dankeschön.
Und du von mir ein !BEER

Posted using Partiko Android



Hey @fredfettmeister, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Super gelungener Beitrag, macht Spaß zu lesen!

@tipu curate

Hi @chriddi
Leider kommt nicht viel mehr rum wenn ich mich 3 Stunden und länger für einen Post bemühe. Dein Vote war quasi der einzige der zusätzlich kam.
Das entmutigt leider sehr....
Danke das Du ihn gelesen hast!
Trinken wir ein !BEER chen

Posted using Partiko Android

Hihi, nun wollte ich dich gerade trösten und dich beschwören, dich nicht entmutigen zu lassen, da sehe ich, dass dein Folgepost, der Mülheim-Beitrag, voll reingehauen hat. Spitze, Glückwunsch! Bitte schön am Ball bleiben (Monster- und Planetenposts lese ich nicht 😉)!
Klar gibt's trotzdem ein !BEER ...zum Feiern halt. Und um Mitternacht !COFFEEA

Hi @chriddi
Erstmal Dankeschön das Du mich trösten wolltest...das ist lieb von Dir.
Ja, lustig...kaum hab ich mich beschwert und schon knallt es auf dem nächsten Post 😁. Der Vote war echt mal dicke (hatte ich noch nie). Das Freut und ermutigt wieder sehr 😂. Vielleicht sollte ich mich öfter beschweren 😂. Ok, dann geht's erst ma weiter wie bisher.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
!BEER chen und
Gruß vom @bitandi

Posted using Partiko Android



Hey @bitandi, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

coffeea Lucky you @bitandi here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

Vielen lieben Dankeschön @chriddi
!BEER chen für Dich

Posted using Partiko Android

Upvoted 👌 (Mana: 0/4)



Hey @chriddi, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!



Hey @chriddi, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

Congratulations @bitandi, your post successfully recieved 0.86202 TRDO from below listed TRENDO callers:

@addax earned : 0.57468 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site